Trailer
Shownotes
Unsafe Spaces ist eine Produktion der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und Studio Jot.
Für die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz: Redaktion und Recherche: Deborah Hartmann, Jakob Müller und Hauke Jacobs Projektkoordination: Hauke Jacobs Executive Producerin: Deborah Hartmann
Für Studio Jot: Producer:innen: Philippa Halder und Florian Balmer Executive Producer: Janis Gebhardt Sound Design: Fanny Huder, Sufian Auda und Florian Balmer Mischung: Fabian Klinke
Transkript anzeigen
00:00:17: Als die Klasse vom Sportunterricht von der Turnhalle ins Schulgebäude gegangen sind, wurde er überfallen.
00:00:23: Zu Boden gerissen und sie haben eine Pistole rausgeholt und haben sie ihm ins Genick gepresst und abgedrückt.
00:00:30: Und es war ein täuschend echter Repliker!
00:00:34: Ja das waren die letzten Stunden in denen er da war.
00:00:37: wir haben ihn dann nicht mehr am nächsten Tag in die Schule gelassen.
00:00:44: In diesem Podcast werden wir uns mit Antisemitismus im Berliner Bildungs- und Kultureinrichtungen auseinandersetzen und uns hierzu verschiedene Räume anschauen, in denen Antisemitismus in Erscheinung tritt.
00:01:19: Das hat sich dann erst mal in so eine Unsichtbarkeit ausgedrückt.
00:01:21: Ich habe mich gar nicht gesehen gefühlt.
00:01:25: Das Jahr zwanzig, das war eigentlich das schwerste Jahr der Clubgeschichte.
00:01:29: Wir wurden als Sionazis oder als Faschisten angefeindet.
00:01:33: Es kam auch direkt vor Ort zu Bedrohungen und Beleidigung von Mitarbeitenden.
00:01:39: Wir finden im Club sowas wie Aufkleber.
00:01:42: Da steht dann Klinge Juice is not resistance Und dann ist das Not durchgestrichen.
00:01:47: Zum Beispiel haben wir im Januar zwanzig vierundzwanzig das erste Mal Filmaufnahmen von dem siebten Oktober gezeigt.
00:01:54: Es waren auch Überlebende anwesend, die davon berichtet haben und am selben Abend gab es einen Buttersäureanschlag auf des Blänks.
00:02:06: Herzlich willkommen zu unserer Podcastreihe on Safe Spaces!
00:02:10: Mein Name ist Deborah Hartmann ich bin Direktorin der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee Konferenz
00:02:15: Und ich bin Jakob Müller wissenschaftlicher Mitarbeiter im Haus der Wanseekonferenz.
00:02:25: Die allerwenigsten Wagen müssen überhaupt im Theaterbetrieb sich zu outen.
00:02:31: Als Jüdinnen und Juden, sie werden sofort dazu gezwungen sich zu positionieren, sich zu verhalten.
00:02:38: Das heißt es kommt zur Vereinsamung Verstimmung Angst sich zu äußern.
00:02:46: Für mich ist Antisemitismus keine Meinung sondern eine Ideologie die kein Forum erhalten darf.
00:02:55: Wir wünschen euch ein anregendes Hörerlebnis und freuen uns auf euch.
Neuer Kommentar