Trailer

Shownotes

Unsafe Spaces ist eine Produktion der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und Studio Jot.

Für die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz: Redaktion und Recherche: Deborah Hartmann, Jakob Müller und Hauke Jacobs Projektkoordination: Hauke Jacobs Executive Producerin: Deborah Hartmann

Für Studio Jot: Producer:innen: Philippa Halder und Florian Balmer Executive Producer: Janis Gebhardt Sound Design: Fanny Huder, Sufian Auda und Florian Balmer Mischung: Fabian Klinke

Transkript anzeigen

00:00:17: Als die Klasse vom Sportunterricht von der Turnhalle ins Schulgebäude gegangen sind, wurde er überfallen.

00:00:23: Zu Boden gerissen und sie haben eine Pistole rausgeholt und haben sie ihm ins Genick gepresst und abgedrückt.

00:00:30: Und es war ein täuschend echter Repliker!

00:00:34: Ja das waren die letzten Stunden in denen er da war.

00:00:37: wir haben ihn dann nicht mehr am nächsten Tag in die Schule gelassen.

00:00:44: In diesem Podcast werden wir uns mit Antisemitismus im Berliner Bildungs- und Kultureinrichtungen auseinandersetzen und uns hierzu verschiedene Räume anschauen, in denen Antisemitismus in Erscheinung tritt.

00:01:19: Das hat sich dann erst mal in so eine Unsichtbarkeit ausgedrückt.

00:01:21: Ich habe mich gar nicht gesehen gefühlt.

00:01:25: Das Jahr zwanzig, das war eigentlich das schwerste Jahr der Clubgeschichte.

00:01:29: Wir wurden als Sionazis oder als Faschisten angefeindet.

00:01:33: Es kam auch direkt vor Ort zu Bedrohungen und Beleidigung von Mitarbeitenden.

00:01:39: Wir finden im Club sowas wie Aufkleber.

00:01:42: Da steht dann Klinge Juice is not resistance Und dann ist das Not durchgestrichen.

00:01:47: Zum Beispiel haben wir im Januar zwanzig vierundzwanzig das erste Mal Filmaufnahmen von dem siebten Oktober gezeigt.

00:01:54: Es waren auch Überlebende anwesend, die davon berichtet haben und am selben Abend gab es einen Buttersäureanschlag auf des Blänks.

00:02:06: Herzlich willkommen zu unserer Podcastreihe on Safe Spaces!

00:02:10: Mein Name ist Deborah Hartmann ich bin Direktorin der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee Konferenz

00:02:15: Und ich bin Jakob Müller wissenschaftlicher Mitarbeiter im Haus der Wanseekonferenz.

00:02:25: Die allerwenigsten Wagen müssen überhaupt im Theaterbetrieb sich zu outen.

00:02:31: Als Jüdinnen und Juden, sie werden sofort dazu gezwungen sich zu positionieren, sich zu verhalten.

00:02:38: Das heißt es kommt zur Vereinsamung Verstimmung Angst sich zu äußern.

00:02:46: Für mich ist Antisemitismus keine Meinung sondern eine Ideologie die kein Forum erhalten darf.

00:02:55: Wir wünschen euch ein anregendes Hörerlebnis und freuen uns auf euch.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.